IKA - Online-Identifizierung für Rentner mit Wohnsitz im Ausland



Versicherte beim IKA sowie ETEA mit Wohnsitz im Ausland können ihre in der speziellen elektronischen Anwendung aufgezeichneten Daten online identifizieren.

Mittels dem elektronischen Identifizierungs-Dienst des IKA haben Rentner mit ausländischem Wohnsitz die Möglichkeit, ihre eventuell fehlenden Angaben einzugeben, wie Sozialversicherungsnummer (AMKA), AFM (Steuernummer) sowie alle anderen notwendigen Daten, so dass ihre Rentenkontos vollständig aktualisiert werden. 

Die im Ausland ansässigen Rentner bzw. Versicherten können ihre Registernummer (AMA), Vor- und Nachname  und den Namen des Vaters eingeben, so wie diese auf dem anfänglichen Rentenbescheid ausgewiesen oder gegebenenfalls geändert und dem IKA gemeldet worden sind, um ihre registrierten Daten sehen zu können. 

IKA weist darauf hin, dass die Angaben korrekt eingegeben werden, so dass es keine Probleme bei der Identifizierung gibt. Sollten Rentner des IKA mehr als eine Rente erhalten, muss dieser Prozess für jede einzelne Rente separat durchgeführt werden. 

Mit der Vervollständigung dieses Verfahrens wird eine Registriernummer vergeben, mit welcher sich die im Ausland wohnhaften Versicherten 5 Tage nach der Eingabe ihrer Daten mittels der elektronischen Anwendung informieren können, ob ihre Daten in Ordnung gebracht worden sind oder nicht. 

Hier gelangen Sie zur Anwendung des IKA „InformPensioners who live abroad“


Relevante Artikel 


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

A.F.M. – Wer braucht eine Steuernummer in Griechenland

Rentner mit Wohnsitz im Ausland – Information des IKA-E.T.A.M.

Wie wurden im Antiken Griechenland Steuern erhoben? - Kurzer Exkurs