Bargeldlose Transaktionen werden honoriert



Der Wirtschaftsstab der Regierung bereitet eine Reihe von Massnahmen vor, die elektronische Zahlungen honoriert, mit dem Ziel, das Schwarzgeld einzudämmen. 


Geschäfte über das Handy, Käufe mit Kreditkarten, Zahlungen über das Tablet oder dem …. Fernseher! Die moderne Technologie ändert den Alltag der Banken, da das Bargeld immer mehr durch elektronische Transaktionen ersetzt wird. 


Die Vertrautheit der Konsumenten mit der modernen Technologie und die Verbreitung des Internets öffnet die Türen für eine Vielzahl von innovativen Technologien, die Sicherheit und schnellere Transaktionen versprechen. Gleichzeitig versuchen die Banken, ihre Kunden ins Internet „zu drängen“, da sie soweit als möglich die Geschäfte am Schalter verringern wollen, die (trotz der hohen Kommissionen) kostenintensiv sind. 


Die elektronischen Transaktionen jeder Art befürwortet auch der Wirtschaftsstab, denn je weniger Bargeld gebraucht wird, umso grösser ist die Kontrolle der Steuerpflichtigen und die Eindämmung des Schwarzgeldes. In der Tat befinden sich Informationen zufolge bereits eine Reihe von Massnahmen auf dem Tisch des Wirtschaftsstabs, deren Umsetzung für das Jahr 2015 untersucht wird und alle, die anstelle von Bargeld das e-Banking oder die Kreditkarten nutzen, honoriert. Zu diesen Massnahmen gehören der Rabatt auf die MWST oder die Teilnahme an Lotterien. 


Parallel dazu, ist die Tatsache, dass nunmehr alle Zahlungen an die Steuerverwaltung elektronisch erfolgen, wobei Unternehmenszahlungen über 500 Euro mittels der Bank getätigt werden müssen (Scheck oder Karte), ein weiterer Schritt in Richtung des neuen Transaktions-Modells. 


Gleichzeitig sind in das Transaktions-Spiel der neuen Generation auch die Unternehmen eingetreten. In diesem Moment, wie Bankkreise erklären, gibt es 5‘000 Stellen, bei welchen die Konsumenten Transaktionen – entweder mit Kreditkarte oder mit dem Handy (Pilotprojekt) – durchführen können, ohne den direkten Kontakt. 


Quelle: Ta Nea

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

A.F.M. – Wer braucht eine Steuernummer in Griechenland

Rentner mit Wohnsitz im Ausland – Information des IKA-E.T.A.M.

Wie wurden im Antiken Griechenland Steuern erhoben? - Kurzer Exkurs