Liste mit 1326 "falschen" Buchhaltern



Eine Liste mit „falschen“ Buchhaltern liegt der Staatsanwaltschaft vor, die ohne die entsprechende Berufslizenz Steuererklärungen mit den Codes für taxisnet eingereicht haben

In Unwissenheit der Steuerpflichtigen und in der Schwierigkeit zur Einreichung ihrer Steuererklärung mittels Internet wandten sie sich an 1326 „falsche“ Buchhalter, die Unternehmen gegründet hatten, um so einen Gewinn zu erwirtschaften. Die 1326 Buchhalter reichten – ohne über die entsprechende Berufslizenz zu verfügen – Steuererklärungen mit den entsprechenden Codes für taxisnet ein. 

Der Präsident der Griechischen Wirtschaftskammer, G. Kidonakis, übergab gestern dem Staatssekretär, Notis Mitarakis, eine „Liste“ mit den Angaben der 1326 „falschen“ Buchhaltern, der diese Liste der Staatsanwaltschaft der ersten Instanz weiterleitete sowie dem Generalsekretär Öffentlicher Einnahmen, Ch. Theocharis, und Generalinspektor der Öffentlichen Verwaltung, L. Rakintzis. 

Die Untersuchung des OEE dauerte 3 Monate und beinhaltete Datenkreuzungen – unter Zustimmung der Datenschutzbehörde - des Registers mit Daten von Taxis.
So wurde festgestellt, wen die Steuerpflichtigen als „Klidarithmo“ (Bevollmächtigten) zur Einreichung der Steuererklärungen mittels Internet benannte hatten, ohne dass diese Mitglieder der Kammer waren und ohne geprüft und zertifizert worden zu sein. 

Gemäss den Informationen werden Kontrollen im Finanzministerium durchgeführt, so dass festgestellt werden kann, ob an diesem Betrug auch Steuerbeamte beteiligt sind.
Bezugnehmend auf diese Angelegenheit erklärt Herr Mitarakis: „Die Daten tauchten aufgrund der elektronischen Kreuzung – nach Erhalt der Zustimmung der Datenschutzbehörde - des Archivs der aktiven Buchhalter der Griechischen Wirtschaftskammer mit taxisnet auf. Ich gratuliere der Wirtschaftskammer für ihre Aktivitäten. Unser Ziel ist es sowohl die Steuerpflichtigen und Unternehmen als auch das öffentliche Interesse vor Aktivitäten von Personen, die die gesetzlichen Voraussetzungen nicht erfüllen, zu schützen. Ebenfalls erachten wir die Untersuchung möglicher Nachlässigkeiten oder bewusster Aktivitäten von Verwaltungsbeamten während der Ausübung ihrer entsprechenden Pflichten als sehr wichtig.“ Es wird angemerkt, dass die Wirtschaftskammer 200 Ökonomen mit gefälschten Diplomen gefunden hat.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

A.F.M. – Wer braucht eine Steuernummer in Griechenland

Rentner mit Wohnsitz im Ausland – Information des IKA-E.T.A.M.

Wie wurden im Antiken Griechenland Steuern erhoben? - Kurzer Exkurs